ATSV Pirkensee-Ponholz hat Flutlichtanlage erneuert

Vorsitzender Tobias Doblinger freut sich über die abgeschlossene Erneuerung der Flutlichtanlage des ATSV Pirkensee-Ponholz. Dabei wurden die alten Leuchten gegen neue steuerbare LED-Flutlichtstrahler getauscht. Damit kann das Sportgelände bedarfsgerecht ausgeleuchtet werden. Die Masten konnten stehen bleiben. Eine Standsicherheitsprüfung gab dafür „grünes Licht.“ Die Arbeiten wurden von der Firma Hudson GmbH aus Amberg ausgeführt. Insgesamt wurden rund 26.000 € investiert.

Das Vorhaben wird aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, des Freistaates Bayern über den Bayerischen Landessportverband sowie der Stadt Maxhütte-Haidhof gefördert. Vorsitzender Tobias Doblinger Kassier Andreas Liegl danken den Förderstellen für die Unterstützung. Ohne Zuschüsse wäre das Projekt für den Verein nicht zu finanzieren gewesen.

Mit der Maßnahme können die jährlichen Energiekosten des Vereins gesenkt werden. Jährlich werden rund 5.100 kWh Strom eingespart. Dies entspricht über einen Zeitraum von 20 Jahren 45 Tonnen Kohlendioxid.